Für Menschen die in Kürze eine Immobilie kaufen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für positive Preisverhandlungen sind immer noch gut. Übertriebene Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den nachfolgenden Tipps ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.
Gute Vorkenntnisse und Kenntnis der Marktlage sind der entscheidende Faktor
Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Man sollte die Preisänderungen in Ihrer Stadt und die derzeitigen Marktsituationen im Blick haben. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu prüfen und diese als Richtlinie zu verwenden. Verkäufer entgegnen oft dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preisermittlung mit einbezogen werden müssen.
Der Preis der Immobilie als Basis jeder Verhandlung
Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine detaillierte Schätzung des der Immobilie durchführen. Eigentümer die ihre Immobilie selbst verkaufen verfolgen in der Regel eine durchdachte Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich gegenseitig überbieten.
Die richtige Taktik planen
Interessenten legen häufig einen Preis vor das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Tipp: Analysieren Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.
Feingefühl und Ausgeglichenheit zeigen
Eine erfolgreiche Verhandlungssituation erfordert stets Sensibilität. Treten Sie entspannt und zuversichtlich ins Preisgespräch und vermeiden Sie fordernd aufzutreten. Ihre Punkte für eine Preisreduzierung sollten gut vorbereitet rational und nachvollziehbar sein. Details wie notwendige Reparaturen oder eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie keine Sekunde einen Experten einzubeziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Preis objektiv einschätzen.
Die Gründe des Anbieters kennen
Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht verunsichern. Erkundigen Sie sich wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum sind um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Treten Sie sicher und taktvoll auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so verhindern Sie unerwartete Situationen.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.
Comments on “Tipps im Hinblick auf eine zielgerichtete Preisverhandlung im Zuge des Kauf einer Immobilie”